Angioplastia Coronaria, Cádiz, Costa de la Luz

Koronarangioplastie

Beschreibung

KORONARE ATHEROSKLEROSE (ARTERIELLE VERSCHLUSSKRANKHEIT)

Atherosklerose ist die häufigste Todesursache in zivilisierten Ländern. Sie entsteht durch eine Verengung der Arterien durch eine wachsartige Substanz in der Gefäßwand. Diese Substanz besteht aus Cholesterin, Fettstoffen, Calcium und Fibrin, einer blutgerinnenden Substanz. Werden die Ansammlungen grösser, wird die Arterie immer enger und das Blut kann nicht mehr ungehindert fliessen. Wenn diese Ansammlungen platzen, kann ein Blutgerinnsel entstehen, dass zum Verschluss der Arterie führt. D.h. das Gebiet, dass von dieser Arterie durchblutet wird, wird nicht mehr mit Blut versorgt. Diese Krankheit in den Arterien des Herzens, führt wenn der Blutfluss zu gering ist zu einer Angina pectoris. Wenn die Ansammlungen platzen kommt es zu einem Verschluss des Blutgefässes, was wiederum einen Myokardinfarkt oder einen Herzinfarkt verursachen kann.

Mit Einnahme von Medikamenten verbessern sich die Symptome. Allerdings werden die verstopften Arterien so nicht gereinigt und verengte Herzkranzgefäße benötigen andere Behandlungen, um das Risiko eines Herzinfarkts zu senken. Eine Möglichkeit ist, eine perkutane koronare Intervention, d.h. eine Ballon-Angioplastie oder eine Stent-Implantation durchzuführen. Zunächst muss eine Herzkatheterisierung oder Koronarangiographie durchgeführt werden, um zu ermitteln wo die Läsion liegt und wie viele Läsionen vorliegen. Wenn das Verfahren durchführbar ist, wird eine Angioplastie mit oder ohne Implantation eines Stents vorgenommen.

WAS IST EINE KORONARGRAPHIE?

Die Koronargraphie wird von den Kardiologen in einem besonderen Raum, ähnlich wie ein OP-Saal ausgeführt. Dieser Raum verfügt über Drucküberwachung, EKG und ein spezielles Röntgensystem, das die Anzeige und Aufzeichnung der Bilder ermöglicht. Der Patient ist wach, wird aber über eine Arterie im Arm oder in der Leiste mit örtlicher Betäubung sediert. Mit Hilfe von Röntgendurchleuchtung werden die Katheter (sehr dünne, lange und flexible Kunststoffschläuche) über die Arterien bis zum Herzen eingeführt. Dort angelangt wird ein Kontrastmittel eingespritzt, um die Herzkranzgefäße zu färben und Anzahl, Schweregrad und Eigenschaften der Verstopfungen zu sehen.

WAS IST EINE BALLON-ANGIOPLASTIE?

Die Ballon-Angioplastie wird mit einem ähnlichen Katheter durchgeführt, wie die diagnostische Herzkatheterisierung. Allerdings ist an der Spitze ein kleiner Ballon angebracht (Ballonkatheter). Der Ballon wird bis zum verstopften Herzkranzgefäss geführt und kontrolliert aufgeblasen, so dass die Substanz, die das Gefäss verschliesst, an die Gefässwand gedrückt wird. Das Hauptproblem ist, dass manchmal nach ein paar Stunden die Elastizität der Gefässwand nachlässt und sich das Gefäss wieder schliesst.

WAS IST EINE ANGIOPLASTIE MIT IMPLANTATION EINES STENTS?

Der Stent ist ein rohrförmiges Drahtgeflecht und wird auf den Ballon aufgesetzt. Wenn der Ballonkatheter aufgeblasen wird, bleibt der Stent an der Gefässwand hängen und fungiert wie eine Stütze, um das Blutgefäß weiter offen zu halten, so dass der Blutfluss nach Abklingen der Angina pectoris völlig normalisiert ist.

Der Stent bleibt an der Gefässwand und ist nach einigen Wochen komplett mit Endothel bedeckt. Er integriert sich somit völlig in das Gefäss.

Einige Stents sind mit Medikamenten beschichtet, die kontinuierlich in die Arterien abgegeben werden und verhindern, dass diese erneut durch Narbengewebe nach der Angioplastie verstopfen. Diese Stents nennt man Medikamente freisetzende Stents.

 

Detail

 

Prozess

Tag 1

  • Ankunft in der Klinik. Beratung mit dem Kardiologen:
  • Klinische Bewertung und Bestätigung der Operation
  • Erklärung des Prozesses
  • Unterschrift der Einwilligungserklärung
  • EKG und Bluttest. Dauer: ca 60 Minuten

Tag 2

  • Um 13 Uhr werden Sie in unserer Klinik aufgenommen, 4 Stunden vorher dürfen Sie nichts essen und trinken
  • Unterbringung im Einzelzimmer mit einem zusätzlichen Bett für eine Begleitperson
  • Patientenvorbereitung
  • Der Eingriff beginnt gegen 17 Uhr

Tag 3

  • Der Patient kann aufstehen und gehen
  • Entlassung aus dem Krankenhaus nach Beurteilung des allgemeinen Zustandes und der Einstichstelle.
  • Transfer zum Hotel

Tag 4

  • Nachuntersuchung durch den Kardiologen

 

Preis

  • Auf Anfrage

 

Häufig gestellte Fragen

Ist der Eingriff schmerzhaft?

Der Eingriff ist nicht schmerzhaft. Sie können ein leichtes Stechen verspüren, wenn die lokale Betäubung gesetzt wird. Manchmal spürt der Patient beim Einspritzen des Kontrastmittels Wärme im ganzen Körper. Beim Setzen des Stents können Sie vorübergehend einen leichten Schmerz in der Brust verspüren.

Warum wird keine Vollnarkose vorgenommen?

Der Eingriff ist nicht schmerzhaft und da der Patient Herzprobleme hat, ist es besser, keine Vollnarkose durchzuführen. Vor der Operation bekommt der Patient ein Medikament zur Beruhigung. Sollte er während des Eingriffs nervös werden, erhält er beruhigende Medikamente um beinah einzuschlafen.

Ich bin allergisch gegen Kontrastmittel. Kann ich den Eingriff trotzdem machen?

Es ist keine absolute Kontraindikation. In diesen Fällen bekommen Sie vor und während des Verfahrens Medikamente, um diese allergischen Reaktionen zu verhindern.

Gibt es andere Alternativen?

Die Angioplastie ist eine Möglichkeit diese Krankheit zu behandeln. Die beiden anderen Möglichkeiten sind die Einnahme von Medikamenten oder eine Bypass-Operation.

Die medikamentöse Behandlung ist angebracht, wenn die Symptome gut kontrolliert sind und keine Gefahr besteht, dass der Patient einen schweren Herzanfall erleidet. Aber wenn die Beschwerden nicht nachlassen oder Hinweise darauf bestehen einen Herzanfall zu erleiden, muss eine Angioplastie oder Bypass-Operation durchgeführt werden.

Bei der Bypass-Operation wird ein gesundes Blutgefäss mit dem Herzkranzgefäss an einer Stelle hinter der Verstopfung verbunden. Es wird also eine Umleitung hergestellt dank der das Blut den blockierten Arterienabschnitt umgehen kann. Somit wird die Durchblutung des Herzens verbessert.

Die Angioplastie hat im Vergleich zu der Bypass-Operation folgende Vorteile:

  • Die Operation erfolgt nicht am offenen Herzen.
  • Es ist keine Vollnarkose notwendig.
  • Die Genesungszeit ist kürzer.

Allerdings ist die Angioplastie nicht für alle geeignet. Für manche Patienten ist die Bypass-Operation die bessere Alternative.

Die beste Behandlung für Sie, hängt von vielen Faktoren ab. Der Kardiologe beachtet dies bevor er Ihnen eine Behandlung empfiehlt.

Welche Risiken birgt eine Angioplastie?

Die Angioplastie ist ein üblicher medizinischer Eingriff. Grössere Komplikationen sind selten. Sie können dennoch auftreten, egal wie vorsichtig der Arzt ist oder wie gut er den Eingriff durchführt. Folgende Komplikationen können bei einer Angioplastie auftreten:

  • Beschwerden und Blutungen an der Kathetereinstichstelle
  • Schäden an Blutgefäßen durch den Katheter
  • Allergische Reaktion auf das Kontrastmittel, das während der Angioplastie verwendet wird
  • Herzrhythmusstörung. Notwendigkeit einer Umleitung der Herzkranzgefässe oder Bypass-Operation während des Eingriffs (dies ist bei weniger als einem Prozent der Patienten der Fall). Dies wird notwendig, wenn eine Arterie durch den Stent mehr verstopft, anstatt frei gemacht wird.
  • Schäden an den Nieren aufgrund des Kontrastmittels, das während der Angioplastie verwendet wird
  • Herzinfarkt (tritt bei 1 bis 2 Prozent der Patienten auf)
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns (tritt bei weniger als 1 Prozent der Patienten auf) Während der Angioplastie können Schmerzen in der Brust auftreten, weil der Ballon vorübergehend die Durchblutung des Herzens verhindert.

Wie bei jedem Eingriff am Herzen, können die Komplikationen tödlich sein. Dies ist jedoch bei der Angioplastie selten. Weniger als 2 Prozent der Personen, die sich einer Angioplastie unterziehen, versterben bei der Operation.

Wie lange ist die Genesungszeit?

Die meisten Menschen erholen sich von der Angioplastie und kehren eine Woche nach Verlassen des Krankenhauses zu ihrer Arbeit zurück. Am Tag nach dem Eingriff können Sie ohne Probleme gehen und innerhalb von 2 bis 3 Tagen nahezu normale körperliche Aktivität ausüben. Allerdings ist es notwendig Medikamente einzunehmen.

Was muss ich tun, damit nicht wieder Gefässverengungen auftreten?

Obwohl eine Angioplastie die Symptome der Krankheit beseitigt und die Gefässverengung behebt, ist die Krankheit nicht geheilt. Sie haben eine Veranlagung, dass die Gefässe verstopfen. Um zu verhindern, dass dies wieder geschieht, sollten Sie die Risikofaktoren, die Gefässverengungen produzieren, ausschalten. Änderungen im Lebensstil tragen entscheidend zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit bei, da somit die guten Ergebnisse der Angioplastie erhalten bleiben. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risikofaktoren zu koronaren Herzkrankheit führen und welche Änderungen Sie in Ihrem Lebensstil vornehmen sollten. Diese Änderungen können z.B. Ernährungsumstellung, Aufhören zu Rauchen, Bewegung, Gewichtsabnahme oder Minderung des Stress sein.

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